Holzbau und Anbau

Ob Erweiterung eines bestehenden Gebäudes durch Aufstockung, Anbau und Wintergarten oder der komplette Neubau eines Wohnhauses – der moderne Holzbau hat viele Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten und ist einer unserer Tärtigkeitsschwerpunkte.

 

Übersicht unserer Projekte:

Neubau eines Doppelhauses in Massivholzbauweise

Mit dem Ziel, ein möglichst innovatives Holzbauprojekt zu verwirklichen, wurden bei diesem von der Zimmerei Scharpf GmbH schlüsselfertig erstellten Doppelhauses konsequent die technisch hochwertigsten und besonders nachhaltigen Details ausgeführt.

Außenwände, Decken und Dach sind aus großformatigen Massivholz-Elementen gefertigt und über einer Wärmedämmung aus 30cm verdichteten Zelluloseflocken wurde eine hinterlüftete Fassade aus unbehandelten und besonders langlebigen Zedernholzleisten hergestellt.

Die großzügigen Fensterflächen sind mit Holz-Aluminium Fensterelementen und Dreifach-Glas ausgestattet. Vor sommerlicher Überhitzung schützen zuverlässig die in die Fassade integrierten außenliegenden Lamellenstoren.

Leistungen:
Schlüsselfertig erstellt.
Holzbau, Dämmung, Fassade, Fenster, Trockenbau, Holzböden, Mitarbeit Entwurf/Fachplanung.

Holzanbau mit vertikaler Holzfassade

Eingeschossiger Anbau an ein Einfamilienhaus in Holzrahmen- Bauweise und Massivholz.

Die auf Maß angefertigten Lärcheleisten sollten aus gestalterischen Gründen vertikal mit großen offenen Fugen montiert werden. Daraus ergaben sich besondere Anforderungen an Unterkonstruktion und Anschlüsse der Fassadenabdichtung, die hier dauerhaft dem Niederschlagswasser ausgesetzt sind.

Leistungen:
Holzbau, Betonbau, Fenster, Fassade, Trockenbau, Holzfußboden.

Gartenhaus englischer Stil

Gartenschuppen im englischen Stil mit viel Platz für Brennholz und Gartengeräte. Herstellung in klassischer Fachwerkbauweise und Boden-Deckel-Schalung. Für die Dachdeckung wurden original englische handgestrichene Tonziegel importiert und nach alter Technik verlegt.

Leistungen:
Holzbau, Fachwerk, Dach und Fassade, Herstellung der Türen und Tore.

Ausbau Dachboden Reetdachscheune

Der ehemalige Heuboden dieser Reetdachscheune erhielt einen wärmegedämmten Ausbau als Wohn- und Arbeitsraum.

Für die Nutzung als Sport und Saunabereich wurde die große Freifläche des restlichen Dachbodens mit Massivholz-Dielen belegt und beheizbare freistehende Kuben beherbergen Sauna, Dusch- und Sportraum.

Leistungen:
Holzbau, Dämmung, Fassaden, Trockenbau, Dielenböden.

Anbau an Doppelhaushälfte

Um einen zweigeschossigen Anbau sollte diese Doppelhaushälfte auf der rückwärtigen Seite erweitert werden.

Dabei wurde der vorhandene Dachstuhl verstärkt und neu aufgebaut und die Grundrisse neu geordnet. Die tragenden Bauteile im Innenbereich wurden erneuert.

Der Anbau wurde in einer Kombination aus Wänden in Holzrahmenbauweise und Decken aus Massivholzplatten erstellt. Das geringe Eigengewicht der Holzbauweise entlastet die Fundamente, die hier durch Bohrpfähle gestützt werden mussten.

Leistungen:
Zimmererarbeiten Anbau und Dachsanierung, Dämmung, Trockenbau, Fassade, Fenster.

Anbau Doppelhaushälfte

Um zusätzlichen Raum zu schaffen wurde diese Doppelhaushälfte um einen Anbau über den gesamten Querschnitt verlängert.

Die gesamte Konstruktion wurde in Holzrahmenbauweise erstellt mit Zellulosedämmung in den Gefachen und außen Wärmedämmverbundsystem mit Holzfaserdämmplatten.

Aufgrund des relativ instabilen Baugrundes mussten Altbau und Neubau sorgfältig voneinander getrennt aufgestellt werden.

Leistungen:
Holzbau, Dämmung, Trockenbau, Dachfenster.

Hallo Welt?

Anbau mit Schiebeläden

Zweigeschossiger Anbau an ein bestehendes Einfamilienhaus in Holzrahmen-Bauweise mit sägerauer Lärchenverschalung als Außenhaut.

Zum Schutz gegen das einfallende Sonnenlicht sind die Fensterflächen mit vorgesetzten Schiebeläden versehen. Das Flachdach dient als Aufstellfläche für Sonnenkollektoren.

Leistungen:
Holzbau, Dämmung, Fenster, Trockenbau.

Dachgaube mit Treppenhauserweiterung

Mit einer zweistöckigen Flachdachgaube wurde das Treppenhaus ins Dachgeschoss erweitert und zusätzlicher Raum geschaffen.

Der vorhandene Pfettendachstuhl wurde statisch verstärkt, die gesamte Dachfläche mit Mineral- und Holzfaserdämmstoff energetisch saniert und neu eingedeckt.

Als Fassadenbekleidung dienen waagerecht montierte Rombus-Leisten aus gehobelter Lärche.

Leistungen:
Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, Dämmung, Fassade.

Anbau mit Sanierung Haupthaus

Das charmante Hinterhofhäuschen sollte nach jahrelangem Leerstand zu neuem Leben erweckt werden.

Der marode Dachstuhl wurde komplett erneuert und neu eingedeckt. Der L-förmige Anbau im Erdgeschoss entstand in Holzbauweise mit Zellulosedämmung und außenseitigem Wärmedämmverbundsystem.

Leistungen:
Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten an Anbau und Altbau, Trockenbau