Dachsanierung, Dachausbau und Gauben

Die hochwertige und individuelle Sanierung und Dämmung von Altbaudächern ist eines unserer Spezialgebiete.

Die energetische Optimierung von Bauteilflächen erfordert neben handwerklichem Geschick gute Kenntnisse der bauphysikalischen Zusammenhänge.  In diesem Bereich besitzen wir langjährige Erfahrung und die notwendige Routine, um auch komplexe Bausituationen erfolgreich zu lösen.

Wir sind zertifiziert für die Gebäudeenergieberatung nach EnEV und wir sorgen durch den Einsatz ökologischer Dämmstoffe und Luftdichtungssystemen dafür, dass mit der Wärmedämmung auch das Raumklima optimiert wird.

 

Übersicht unserer Projekte:

Sanierung Doppelhaushälfte

Dachausbau von Innen mit vielen großen Dachflächenfenstern für die großzügige Belichtung des Dachraumes.

Die Statik des vorhandenen Dachstuhls wurde gründlich überarbeitet und verstärkt, Wärmedämmung, Trockenbau und Fußböden wurden technisch und optisch hochwertig neu erstellt.

Leistungen:
Holzbau, Dämmung, Innentüren, Trockenbau, Dielenfußböden, Fenster.

Sanierung Stadthaus mit Schieferdach

Die Schiefereindeckung dieses Stadthauses sollte erneuert und im gleichen Zuge das Dach einer gründlichen Sanierung unterzogen werden.

Im Bereich des Spitzbodens hatte es über längere Zeit einen Hausbockbefall gegeben, dessen Spuren nur notdürftig von Innen beseitigt worden waren. An einigen Stellen hatten kleinere Undichtigkeiten über Jahrzehnte die Holzteile des Dachtragwerks geschädigt.

Nach dem Rückbau von Eindeckung und Dachschalung wurden zunächst die notwendigen Reparaturen ausgeführt. Beim Ausbessern und Anschäften der von Außen sichtbaren Holzbauteile sind Erfahrung und besonderes handwerkliches Geschick für eine passgenaue Reparatur erforderlich.

Leistungen:
Dachsanierung, Holzarbeiten Reparaturen, Dämmung, Dachfenster.

Neues Dach und Gauben stützenfrei

Für den Umbau und die Sanierung dieses Wohnhauses in Hamburg wurde ein vollständig neuer Dachstuhl hergestellt.

So konnte das neue Dach mit Hilfe integrierter Stahlträger stützenfrei ausgeführt und über zwei großzügige Dachgauben der Wohnraum sinnvoll erweitert werden.

Leistungen:
Holzbau Dachstuhl und Gauben, Montage Stahlkonstruktion, Dämmung, Fenster und Trockenbau, Ertüchtigungen Balkenlage.

Neubau Dachstuhl mit großer Gaube

Weil der vorhandene Dachstuhl die Anforderungen aus Statik und Wärmeschutz im Zuge der geplanten Umbauarbeiten nicht gut erfüllen konnte, wurde er in zwei Abschnitten ganz abgetragen und durch eine verbesserte neue Dachkonstruktion ersetzt.

Die große gartenseitige Gaube wurde neu erstellt und erhielt nun bodentiefe Fenster. In der restlichen Dachfläche sorgen neue Dachfenster für Belichtung und Blick in den weitläufigen Garten.

Leistungen:
Rückbau und Holzbau Dachstuhl, Dämmung, Fenster, Innenausbau.

Dachsanierung mit Turm und Anbau

Im Zuge der Dachsanierung dieser Doppelhaushälfte sollte der Dachraum mit einer denkmalverträglichen Wärmedämmung versehen werden, um ihn besser nutzbar zu machen.

Der ehemals vorhandene Eckturm und der daran anschließende Krüppelwalm konnten nach alten Plänen rekonstruiert werden und so wurde der Fassade ihre ursprüngliche Gestaltung zurückgegeben.

Die sichtbaren Dachbauteile wurden denkmalgerecht restauriert und an Ortgängen und Traufen nach verbliebenen Vorbildern die Verzierungen wieder angelegt.

Leistungen:
Zimmererarbeiten, Dämmung, Ausbau.

Dachsanierung mit Fledermausgaube

Die Sanierung dieses klassischen Walmdaches aus den 1930er Jahren beinhaltete die statische und energetische Ertüchtigung der gesamten Konstruktion mit ihren verschiedenen Dachgauben.

Interessant wurde das besonders an den geschwungenen Flächen der Fledermausgaube und der Tonnengaube. Um die ursprünglichen Proportionen zu erhalten, wurden die Fensterelemente aufgearbeitet und die Gaubendächer erhielten eine besonders schlanke Dämmung.

Die Unterschläge wurden nach altem Vorbild mit zölligen Brettern und nachgefräster Anschlussleiste neu hergestellt.

Nach Abschluss der Dachsanierung gab es noch ein schmuckes neues Vordach über der Haustüre.

Leistungen:
Dachsanierung, statische Ertüchtigung Dachstuhl, Sanierung Gauben, Dämmung, Unterschläge, Holzarbeiten Vordach.

Dachsanierung Jugendstil-Wohnhaus mit Zierelementen

Ziel dieser Dachsanierung war neben der energetischen Verbesserung eine möglichst originalgetreue Restaurierung und der Erhalt der Zierelemente der Dacheindeckung und Holzkonstruktion.

Dafür wurden alle sichtbaren Holzteile wo möglich überarbeitet oder nach noch vorhandenen Mustern neu hergestellt. Die über 100 Jahre alten glasierten Tonziegel der ersten Eindeckung konnten zu einem großen Teil unversehrt geborgen werden. Sie wurden in Eigenleistung von Mörtelresten gesäubert und für den erneuten Einbau aufbereitet. Zusammen mit den rekonstruierten geschmückten Walmkappen mit Türmchen und den auffälligen Hocker-Firststeinen konnte die Dacheindeckung ihren einmaligen Charakter und den Großteil der Patina von 100 Jahren erhalten!

Auf der Hofseite wurde eine kleine Schleppgaube restauriert und die Ziergebinde an den Giebeln erhielten neue Schmuckpfosten, deren Form der Drechsler von den Fragmenten des letzten erhaltenen Bauteils abnahm.

Leistungen:
Zimmererarbeiten, Rückbau, Dämmung und Ausbau.

Aufstockung und Gaubenbau Einfamilienhaus

Das Dachgeschoss dieses Wohnhauses wurde neu aufgestellt und um eine Teilfläche erweitert. Mit den drei Schleppdachgauben wurde der Dachraum noch besser nutzbar.

An Gauben und einigen Fassadenflächen der Giebel wurde eine geschlossene Lärchen-Rhombusschalung montiert. Die Holz-Unterschläge und Dachüberstände an den Traufen wurden in hochwertiger Ausführung neu hergestellt und lackiert.

Leistungen:
Holzbau Dachstuhl, Holzrahmenbau Giebelwände, Trockenbau, Holz-Fassaden, Dämmung, Dacharbeiten.

Dachsanierung Mansardedach

Im Zuge einer umfassenden Sanierungsmaßnahme wurde auch dieses Mansardedach grundlegend saniert.

Die alten Ziegel und Latten wurden entfernt und die vorhandenen Sparren mit Kanthölzern aufgedoppelt. Im ausgebauten Bereich des Obergeschosses wurde von außen eine Dampfbremse mit variablem Diffusionswiederstand eingelegt und sorgfältig angedichtet.

Als Unterdeckung dient eine wasserundurchlässige Holzfaserdämmplatte, die Sparrenzwischenräume wurden mit Zelluloseflocken ausgeblasen.

Leistungen:
Zimmererarbeiten, Dämmung, Trockenbau

Dachsanierung Wohnhaus

Eine klassische Dachsanierung mit allen üblichen Einzelheiten: Montieren und Anschließen einer Dampfbremse von außen, Aufdoppeln der Sparren, Montieren einer Holzfaser-Unterdeckung, Einblasen von Zellulose-Dämmstoff.

Die Gauben wurden größer und besser gedämmt neu erstellt, die Dachflächenfenster wurden wegen der nahen Hauptstraße mit Schallschutzverglasung geliefert.

Leistungen:
Zimmererarbeiten, Dämmung, Dachfenster, Abbruch,
Trockenbau, Dielenfußböden

Dachsanierung Wohnhaus

Das Obergeschoss dieses Wohnhauses von 1930 war bisher nur zu einem geringen Teil zu Wohnzwecken nutzbar. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde der vorhandene Ausbau beseitigt, der gesamte Dachstuhl verstärkt und eine große Flachdachgaube in die südliche Dachseite eingefügt.

Der Sparrenquerschnitt wurde erhöht, so dass die gesamte Dachfläche mit 240mm Zellulose gedämmt werden konnte.

Im Innenbereich entstand durch den Einbau einer Kehlbalkenlage eine dritte Wohnebene, in einigen der neu gestalteten Wohnräume wurden alte Pitch-Pine-Dielen, die auf dem vormals ungenutzten Dachboden unter Staub schlummerten, neu verlegt.

Leistungen: Dachstuhl und Gauben, Zellulosedämmung, Dachfenster, Innenausbau, Parkett- und Dielenfußböden.