Restaurierung und Denkmalpflege

Unsere Passion gilt lange schon den historischen Altbauten und Holzkonstruktionen und so durften wir mit den Jahren einigen Schmuckstücken der Baukultur zu neuem Glanz verhelfen.

In der Restaurierung und der energetischen Sanierung historischer Bauten können wir mit einem vielfältigen Erfahrungswissen zum Gelingen auch anspruchsvoller Bauaufgaben beitragen und in allen Bereichen des Holzbaus passende Lösungen anbieten.

 

Übersicht unserer Projekte:

Sanierung Wohnhaus am Hafen

Nach der Sanierung der Holzkonstruktion des Dachstuhles wurde das ganze Bauteil gedämmt und eine moderne Dampfbremse angebracht.

Im Innenbereich und an den Fenstern galt es, eine behutsame Restaurierung durchzuführen. Da die ursprünglichen Fenster größtenteils nicht mehr vorhanden waren, wurden neue denkmalgerechte Fensterelemente hergestellt und montiert. Die alten Fensterfutter wurden von Farbschichten befreit und liebevoll aufgearbeitet. Die Fußböden konnten größtenteils erhalten bleiben. Vereinzelt wurden Deckenbalken saniert und verstärkt und daraufhin die gelagerten Dielen wieder verlegt.

Leistungen:
Zimmererarbeiten Dach, Dämmung, Fenster, Dielenböden, Sanierung Balkenlagen, Aufarbeitung Fensterfutter, Innenausbau.

Sanierung einer Villa mit Wintergarten

Die vielen sichtbaren Konstruktions- und Zierelemente in Holzbauweise und die komplexe Geometrie des Gebäudes verlangten unser ganzes technisches und handwerkliches Geschick.

Für die energetische Sanierung mussten vielerorts gemeinsam mit den Fachplanern funktionale Details entwickelt werden um Wärmedämmung und eine dichte Gebäudehülle herstellen zu können. Bei der denkmalgerechten Restaurierung der Holzelemente an Wintergarten, Erker und Fachwerkgiebel war klassische Handwerkskunst und hohe Präzision gefragt.

Leistungen:
Dachsanierung mit Wärmedämmung und Innenausbau, Fachwerksanierung und Rekonstruktion an Giebel, Erker und Wintergarten, Fassadenbekleidungen Holz.

Fachwerksanierung eines ehemaligen Schafstalles

Das baufällige Fachwerkgebäude aus dem 18. Jahrhundert sollte von Grund auf denkmalgerecht restauriert und für Wohnzwecke nutzbar gemacht werden.

Nach der Entkernung des Innenraums wurde das komplette Gebäude aufgeständert, so dass Gründung und Fachwerk der Außenwände in einem Zuge instandgesetzt werden konnten.

Für neue Fachwerkteile wurde hofeigene Eiche verwendet, für Reparaturen Altholz aus einem Abbruch in der Nachbarschaft. Die Arbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit der Behörde für Denkmalpflege.

Leistungen:
Holzbau, Fachwerk, Holzfußboden.

Umbau und Sanierung einer Reetdachscheune mit Wohntrakt

Als letzter Abschnitt der umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde von uns eine Vertäfelung im Innenbereich mit hierfür passend gefrästen und genuteten Kiefernbrettern denkmalgerecht ergänzt, sowie der ehemals vorhandene Holzständergiebel mit Eichenbohlen und großen Torflügeln rekonstruiert.

Leistungen:
Holzbauarbeiten im Innenbereich, Ausbau und Sanierung Wohntrakt, statische Ertüchtigung Balkenlagen und Dachtragwerk, Dämmung, Dielenböden.

Sanierung Ferienhaus Burgund

Nach einem Brandschaden sollte dieses Ferienhaus im Burgund grundlegend restauriert und behutsam modernisiert werden.

Der Dachstuhl wurde mit modifizierter Statik und moderner Wärmedämmung neu konstruiert und so erstmals als Wohnraum nutzbar gemacht. Im Innenbereich wurden zwei neue Treppen angeordnet und die oberen Stockwerke erhielten einen Dielen-Fußboden aus Ulmenholz.

Leistungen:
Zimmererarbeiten, Treppen, Fenster, Fußböden

Erneuerung Holzfassade Franksche Siedlung

Die stark verwitterte und schadhafte Fassade eines Reihenendhauses sollte denkmalgerecht instandgesetzt werden.

Unterkonstruktion, Dämmung und Unterdeckung wurden erneuert und die vorhandene Bretterschalung durch eine der ursprünglichen Form Entsprechende ersetzt.

Der Anstrich erfolgte in der vorgeschriebenen Farbgebung mit Leinölfarbe, um für die Dauerhaftigkeit des Holzes eine besonders diffusionsoffene Beschichtung zu erhalten.

Leistungen:
Holzbau, Dämmung und Malerarbeiten.